HeumödernTrails

Dein Familienfreundliches Mountainbike-Erlebnis in Treuchtlingen

Bei uns findest du Trails in jedem Level, frei zugänglich für alle Freunde des Mountainbike-Sports. Und das beste: Die Trails sind für dich kostenlos und jederzeit zugänglich. Wie das? Das erfährst du hier! Angekommen an der Talstation Heumöderntal, findest du alles, was du für einen gelungenen Bike-Tag benötigst: Unseren Bike-Verleih, unsere Fahrtechnikschule und für das leibliche Wohl, unsere Brotzeitstube. Wir freuen uns auf dich & dein Bike.

Öffnungszeiten:

Trails täglich 8:00 – 19:00 Uhr befahrbar.

Status:

Aktuell alle Trails befahrbar.

Trails

Überblick über unsere Trails und den Übungsparcours

Trails

Julian Trail

Schwierigkeit: einfach / Länge: 1,1km / Höhendifferenz: 45hm

Flow für alle! Getreu nach diesem Motto schlängelt sich unserer einfachster Trail durch den Wald. Anliegerkurven, Wellen und kleine Tabels garantiert Spaß, egal ob mit Laufrad oder Enduro.

Ski Piste

Schwierigkeit: einfach / Länge: 0,6km / Höhendifferenz: 95hm

Ihr wollt Slalomfeeling wie im Winter? Dann ab auf die Skipiste, hier wartet ein spaßiger Wiesenslalom auf euch, der auch von dem Bike Nachwus sehr gut befahren werden kann.

Siggi Trail

Schwierigkeit: einfach-mittel / Länge: 0.9km / Höhendifferenz: 105hm

Anschnallen und Festhalten. Auf dem Siggi Trail gibt es Achterbahnfeeling pur. Ein Mix aus gebauten und natürlichen Elementen verspricht, dass es Könnern sowie Anfängern nicht langweilig wird. Ausserdem kann man zwischen roten und blauen Teilstücken wählen und so einfach das Level steigern.

Eulenhof Trail

Schwierigkeit: einfach/mittel / Länge: 2,5km / Höhendifferenz: 130hm

Old but Gold. Der Klassiker im Trailpark Teuchtlingen. Hier geht es über Wurzeln und Steine den Berg hinunter, bis es sich in eine Rote und Blaue Linie aufteilt. Aber Vorsicht in der Roten Linie ist Fahrkönnen gefragt – Schnelle Kurven wechseln sich hier mit steileren Passagen kleinen Sprüngen und Wurzeln ab. 

Z Trail

Schwierigkeit: mittel / Länge: 0,5km / Höhendifferenz: 95hm

Der Name ist Programm! Über viele Kurven schlängelt sich dieser Trail, direkt hinter der Talstation den Berg hinunter. Wer gerne Kurven fährt oder besser darin werden möchte, ist hier genau richtig. 

Rodelbahntrail:

Schwierigkeit: mittel/schwer / Länge: 0,6km / Höhendifferenz: 100hm

Am Anfang geht es mit Highspeed durch eine alte Winterodelbahn. Große Anliegerkurven lassen hier den Andrenalinspiegel steigen. Wer mehr davon will fährt die Rote Hauptlinie weiter. Wer noch Lust auf ein Herausforderung hat zweigt auf die Schwarze Version ab. Hier wartet ein kurzes Steinfeld und ein kleines Roadgap auf euch. (Keine Sorge diese können auch umfahen werden)

Übungsparcours

Schwierigkeit: leicht

Direkt neben der Talstation findet ihr unsere Übungsparcours. Neben einem kleinen Pumptrack findet ihr zwei Abfahrten, einmal mit flachen North-Shore-Kurven und einmal mit Anliegern und Wellen. Hier finden alle ihren Spaß.

Support

Unsere Vision: Familienfreundliche Trails für jeden!

Wir haben eine Idee in kürzester Zeit umgesetzt: Die HeumödernTrails – offiziell eröffnet April 2019. Uns liegt es daran feine familienfreundliche Trails rund um die Talstation Heumöderntal in Treuchtlingen vom Laufrad-Piloten bis zum EnduroBiker zu bauen. Da wir dieses Projekt mit einem Volumen von aktuell 75.000 Euro zum größten Teil alleine stemmen, würden wir uns auf eine Unterstützung von dir freuen – aber nur, wenn du von den HeumödernTrails begeistert bist.

Den HeumödernTrails-Support-Sticker für 10,00 € kannst du dir auch bei uns in der Talstation holen. Wir freuen uns auf dich & dein Feedback zu unseren Trails.

Die Talstation Anlaufpunkt für dich & dein Bike

Talstation Heumöderntal

Deine Trail- & Outdoorbase im Heumöderntal

Die Talstation Heumöderntal liegt direkt am Eingang der HeumödernTrails. Hier begrüßen wir dich gerne, beantworten dir Fragen rund um die HeumödernTrails und nach einer Tour, kannst es dir hier auf der Sonnenterasse oder in der Brotzeitstube bequem machen.

Service & Dienstleistungen

Bike-Verleih

Unser Verleih bietet dir GHOST Mountainbikes, E-MTBs und Kinderräder in unterschiedlichen Größen.

Verleih & Preise

Fahrtechnik-Schule

HappyTrails.de

Bei HappyTrails.de spielerisch Mountainbike & E-MTB Fahrtechnik lernen. Kurse und Programm für alle Könnerstufen und Altersklassen.

Aktuelle Kurse bei uns

Brotzeitstube

Talstation Heumöderntal

Im Liegestuhl auf der Sonnenterasse oder in der gemütlichen Stube, unsere Küche verköstigt dich mit kleinen Speisen, regionalen Bieren und Kaffee-Spezialitäten.

Öffnungszeiten & weitere Informationen

Übernachtung

Talstation Heumöderntal

Einfache Doppel- und Einzelzimmer mit modernen, kleinen Bädern, bei einem wunderbaren Blick ins Grüne. Unsere Sportpension.

Preise & Reservierung

Seminare & Events

Talstation Heumöderntal

Unsere Location für dein nächstes Firmen-Event, Gruppen-Ausflug oder Ausbildungsort.

Anfrage stellen

Bike-Verleih

Direkt angeschlossen an die Talstation ist unser Bike-Verleih. Hier kannst du aktuelle Mountainbikes, E-Mountainbikes und Kinderbikes und Laufrad von GHOST Bikes ausliehen. Außerdem hast du die Möglichkeit die neuesten MTB-Helme von ALPINA Sports zu testen.

Anreise

So findest du uns

Der Parkplatz zum Einstieg der HeumödernTrails befindet sich direkt an der Talstation Heumöderntal (Uhlbergstraße 54 – 91757 Treuchtlingen)

Anreise mit dem Zug zum Bahnhof Treuchtlingen

Kontakt & FAQ

Deine Wünsche – Unser Anliegen

Für weitere Fragen nimm gerne mit uns Kontakt auf oder sende uns eine Nachricht.

Robert

Trail-Bau & Konzeption

+49 (0) 9142-3832-5
bike@heumoedern-trails.de

Lukas

Bike-Kurse & Verleih

+49 (0) 9142-3832-1
bike@heumoedern-trails.de

Kontaktformular / Reservierungsanfragen:

TS Kontaktformular
Dein Wunschtermin für die Anreise
Dein Wunschtermin für die Abreise
Erleichtert uns die Kontaktaufnahme bei Rückfragen.
reCAPTCHA

FAQ

Touren

Hier entsteht unsere Sammlung mit Touren rund um Treuchtlingen. Zusätzlich zu unseren HeumödernTrails, könnt ihr mit diesen ausgewählten Halbtages- und Tagestouren das Altmühltal auf dem Mountainbike entdecken. HappyTrails! 😉